Betreff: Fragment

Von: Bank der Kuenste

Datum: Tue, 15 Nov 2005 00:48:16 +0100 (CET)

An: BANK der KÜNSTE


Mit weiteren übelriechenden Spießgesellen eingesperrt und dadurch auch gezwungen mit ihnen in eine Art von Interaktion zu treten, ist mitunter vonsichaus keiner gerne. Derenthalben wandte er sich gelassen an seinen imaginären Staubsaugervertreter, um sich zum - ja er hatte inzwischen schon vergessen, wievielten - Male das neueste Modell des Vacario vorführen zu lassen, was ihn fast zu Tode langweilte, denn die Vorstellung, die der öde, humorlose Mensch und seine unförmige, aber genausowenig praktische - naja, ob der Begriff Maschine das hinreichend beschreiben könnte, kann getrost bezweifelt werden; vielmehr handelt es sich bei dem Gerät um ein Monster aus Plastik mit unförmigen Auswüchsen und vielfältigen, multifunktionellen, jedoch fragilen Nasen, die sich ihre letzte Eigenschaft gegenseitig durch Abwesenheit attestierten, während den wenigen verbleibenden die Aufgabe zuteil wurde, ihre baldige Nachfolge durch feine, spröde wirkende und die fokussierungshemmende Farbe zerhellende Risse zu unterstreichen, vom Laufgeräusch ganz zu schweigen - Maschine ihm jedes Mal darzubieten sich trauten, trauen auf künstlerisch-ästhetischer Ebene, bewegt sich irgendwie zwischen einarmigem Feuerfackeljongleur und taubem Theaterkartenverkäufer. Was soll man auch von seinem eigenen Geist erwarten, wenn man sich fortwährend von candierten Erdnüssen zu ernähren gezwungen ist. Also wich die anfängliche Gelassenheit einer zuerst sanften nervösen Unruhe, die wohl wieder in die unaufhaltsame Kettenreaktion unangenehmer Empfindungen führen sollte, die regelmäßig in rasend wütender Tobsucht endete - gefolgt von zutiefst resignierender Depression.
Doch diesmal lief es anders; eine unerklärliche Heiterkeit bemächtigte sich des Irren in der Ecke des Raumes, dem man mit etwas gutem Willen immernoch ansehen konnte, dass er einmal neu und weiß gestrichen war, aber nie mit viel Liebe und chronisch zu kleinem Budget geplant und unterhalten worden war. In dieser Ecke

[Hier endet meine Erzählung, da ich einsteils keine Zeit hatte, andernteils irgendwie nicht mehr in der Stimmung war, weiterzumachen. Ich glaube, mich noch zu erinnern, dass in dieser Ecke eine Spinne gewesen sein sollte, weiß aber nicht mehr weiter, bezweifle auch, dass ich das damals wusste, denn die Erzählung entstand im wesentlichen von Satz zu Satz. Am Anfang war tatsächlich nur "Mit weiteren übelriechenden Spießgesellen eingesperrt" vorhanden. Der Rest hat sich entwickelt. - Entstanden anfang September 05]

psycho