Die Karwoche. Heute: karkasse

karkasse (Adjektiv): unfähig zentrale Inhalte zu vermitteln. Das Wort stammt aus der bildungsfernen Vorzeit, in der Lehrveranstaltungen noch kostenpflichtig waren. Karkasse bezeichnete als “Kehrkasse” vermutlich die Situation, in der Lehrer ungläubig seine leer gebliebene Unterrichtskasse umdreht, um sich staunend zu überzeugen, dass in der wichtigsten Lektion tatsächlich kein Student mehr da war, der seine gewissermaßen allen Fleisches beraubte, skeletthaft inhaltslose Lehre hören wollte. Im Laufe der Zeit wurde k. nur noch als Eigenschaftswort für Personen oder Institutionen verwendet, die Stoff verfälscht oder auf unbedeutende Äußerlichkeiten reduziert unterrichten (“Diesem karkassen Blender kann ich keine Sekunde länger zuhören! Sollen doch andere auf diesen krippenspielen Vortrag hereinfallen.”, aus: Christian Buddenbrook “Professor Unrat”). Das Adjektiv “krippenspiel” bezeichnet eine Veranstaltung, deren inhaltliche Bedeutungslosigkeit durch geschicktes in Szene setzen kaschiert wird.

Kategorie: Allgemein Kommentieren »


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar