Die Karwoche. Heute: Karte

Karte, Allah (stummes ‘e’): Ritualisierter Ablauf touristischer Tischgesellschaften, von denen man sich kein Bild machen kann. Bei den Personen handelt es sich um Zugereiste in einem bayerischen Biergarten; politisch korrekt muss man sie wohl Preussen nennen. Die Einsetzungsworte “Wir möchten bitte bestellen. Allah Karte!” leiten das Ritual ein, das anschließend viel Geduld vom Kellner und ein großes Maß an Zurückhaltung von den umsitzenden Einheimischen erfordert; der Ritus schreibt nämlich vor, dass trotz entsprechender Ankündigung das Studium der Speisenauswahl erst in Anwesenheit des Kellners beginnt. Die Gesellschaft fängt dann wie im Chor an, belangloses zu plappern, um den mitgebrachten Dialekt erschöpfend zum Klingen zu bringen. “Ein schöner Schirmgarten ist das hier. Da müssen wir am Abend mal kommen. Ich nehme bitte die Surenhaxe und zum trinken so ein Halbes.” … Wenn die Gruppe dann gegangen ist, rufen die Wirtsleute im Stoßgebet die Santa Maria delle Grazie an und freuen sich: abends gibts nur Buffet.

Gruppe von Stammgästen in der Weinstube

Gruppe von Stammgästen in der Weinstube beim Buffetabend (Foto: Andi, in keiner Weise verbunden mit einer Warnbake)

Kategorie: Allgemein Ein Kommentar »

Eine Reaktion zu “Die Karwoche. Heute: Karte”

  1. Judas Ischariot

    “Herr, Herr, bin ich’s,bin ich’s,bin ich’s, Herr, bin’s ich’s?” Ich war’s nicht, irgendjemand klaut mir meinen Namen. Ich bin’s, ich sollte büßen, aber ich war zu diesem Zeitpunkt in Wien und kann’s somit nicht gewesen sein!!!


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar