Maut-Pläne

Nachdem der Postillon meinen Vorschlag offenbar nicht wollte, den ich ihm gestern Nacht aufgrund eines spontanen Geistesblitzes (eine weitere Wortverkettung verkneife ich mir an diese Stelle) geschickt habe, veröffentliche ich das hier mal unaufgearbeitet:
Dobrindts Maut-Vorschlag
Die Planungen sehen vor, dass die Vignette für ausländische Fahrzeuge ein Stern aus zwei gelben seitenverkehrt ineinanderliegenden gleichschenkligen Dreiecken besteht. Gelbe Sterne stehen ja bereits auf der europäischen Flagge für die Einzelstaaten der Gemeinschaft. Innerhalb der knappen Vorbereitungsfrist konnte noch kein Symbol für die
Vignette von in Deutschland zugelassenen Kraftzeugen gefunden werden. Dobrindt deutete an, er denke dabei aufgrund der Eigenschaft Deutschlands als zentrales Transitland und in Anlehnung an den Stern für Auslandeuropäer an eine Art Sonnensymbol, das gleichzeitig an Deutschland als das Mutterland der Autobahnen erinnere.
Man möge sich eine Einbettung in eine aus einer anderen Richtung kommenden Einleitung vorstellen, außerdem ein paar Spitzen auf Seehofer und Polemik in München, wobei vermutlich das Wort Staatskanzlei fallen werden muss, weil es nach meinem Gefühl nahe genug heran fährt an die Sprachmelodie, die das Ganze hinreichend vor- oder nachbereitet. Je nachdem, wie man es hinkriegt.
Zu vermeiden wäre – man hat schon genug mit dem Feuer unangebrachter Nahelegungen gespielt – Dobrindt als den “Organisator der Deutschland-Maut” zu bezeichnen. Er trägt zwar auch eine Hornbrille und setzt irrwitzige Vorgaben gewissenhaft um, allerdings ist bis dato nicht zu klären, ob er sich aus beruflichen Gründen beispielsweise nach Argentinien oder Israel umorientieren würde, sollte es die Situaton erfordern.

Kategorie: Politisches Kommentieren »


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar