Nicht Jesus

2.6. 20:36 zu H.[Genitiv-Endung] Party; Eine Flasche Wein als Verpackung dabei, darum die Schrift Ich weiß jetzt, dass ich nicht Jesus bin. Das klingt jetzt vielleicht überraschend. Doch es ist so. Mir fehlt die Ausdauer, die Konsequenz. Diese Erkenntnis kam mir, als ich – verdammt, weich ich garnichtmehr –; jedenfalls stand sie in Zusammenhang mit Gedanken über Johannes den Täufer. “Ich bin eine rufende Stimme in der Wüste”. Die Theorie ist bekannt, die Umsetzung ist mir jedoch nicht gegeben.
Das einzige, was mir wohl übrigbleibt, ist, eventuell für meine Überzeugung in Probleme zu geraten. Aber für näheres muss ich mich erst mit der Person beschäftigen.

Kategorie: Buch I Ein Kommentar »

Eine Reaktion zu “Nicht Jesus”

  1. psycho

    Hier zeigt sich mal wieder, wie sich Darstellungen ändern, wenn man Lesern gefallen möchte.
    Einerseits sind schon die ersten Sätze wahrscheinlich dadurch geprägt, dass inzwischen ja klar war, dass, was geschrieben wird, auch an die Öffentlichkeit gelangt, wenn auch – ich kann mich nicht erinnern – möglich ist, dass einfach das Experiment mit diesen Gedanken gewünscht war.
    Andererseits kann ich mich daran erinnern, dass ich mir bei Erstellung dieser Überschrift gestern ausdrücklich habe durchgehen lassen, für Leser komisch sein zu wollen, denn andernfalls hätte ich wohl eher “Eine rufende Stimme in der Wüste” oder “Johannes der Täufer” gewählt.
    Letztendlich verliert allerdings diese Entscheidung noch dadurch an Bedeutung, da ich schon heute eine meineransichtnach noch bessere Idee für eine lesergeeignete Überschrift habe, und zwar “Erkenntnis”. Diese würde eine noch bessere Wirkung zusammen mit dem ersten Satz erzielen.
    Und nun kommt das schitzophrene: Da ich diese neue Erkenntnis nicht umsetze, beweise ich mir, nicht leserzentriert zu schreiben, und bin aus dem Schneider.


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar