Kleines Arbeitszimmer, hohes Fenster, davor ein kahler Baumwipfel.

Hiermit sei erinnert an den Gedenktag Kafkas, der heute vor einer wohl angenehm rund anmutenden Zahl von Jahren entweder (ich glaube, das wars, ja) das Licht der Welt erblickte oder es zum letzten Male sah.
Es fällt mir sehr schwer, in diesem Zusammenhang nicht diesen einen der wunderschönsten Sätze der Literaturgeschichte zu zitieren und hoffe, es wird mir nicht unruhige Träume bereiten, stattdessen den eher mager bevorbenen Beginn von “Der Gruftwächter” anzuführen.
Mag sich doch der ein- oder andere mal wieder eines Morgens zurückziehen und sich ein Urteil über die Strafkolonie bilden und sich dort den ungeheueren Prozess der Verwandlung des Kommandanten in ein zerrissenes Traumschloß für die wahren Hungerkünstler, das Ungeziefer, miterleben sehen.
Bei den Links findet sich auch ein solcher zu einem Werke-Archiv.

Kategorie: Kulturelles Kommentieren »


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar