Reimport

Ich hab das mit den Autos ja schon selten verstanden. Beziehungsweise, doch. Man verlangt eben im jeweiligen Land für ein Produkt das, was man dafür auch denkt zu bekommen. Wenn das nun sogar so viel weniger ist, dass es sich für uns lohnt, es zu kaufen, mit dem Zoll zu reden, es in eine Kiste zu packen und wieder zurück zu schicken, dann macht so ein Reimport Sinn. Und dem Hersteller, ist das auch solange wohl egal, wie dieses Vorgehen einigermaßen die Ausnahme bleibt.
Aber dann war ich eben gestern beim Arzt. Anschließend komme ich nach Hause mit einem Pfund Medikamente. Also, das Pfund war genauergesagt die Verpackung, aber das sollte ja jedem Hobbypharmazeuten klar sein. Die große Überraschung war nun, dass es sich bei einem der Produkte um einen Reimport handelte, weil das laut meinem Apotheker ein wenig günstiger ist. Ist die Frage, wenn man ein belgisches Produkt aus Griechenland (falls ich die Verpackung richtig gedeutet habe) nach Deutschland bringt, ob das dann als Reimport bezeichnet werden sollte, oder vielleicht eher als Perimport, was aber zugegebenermaßen erst dann gelten könnte, wenn es von anfang an geplant war.
Was mich aber eigentlich so irritiert, ist, dass sowas bei Medikamenten überhaupt möglich sein kann. Das sind ja keine Produkte wie Autos, Schraubenzieher und Klebeband. Meinereiner stellt sich da immer vor, als wäre das unheimlich kompliziert, so mit Genehmigungen, Kontrollen, Umetikettierung, irgendeiner hat sogar das Schächtelchen aufgemacht und mir einen anderen Beipackzettel reingetan.
Ich bin jedenfalls irritiert und ein weiteres mal davon überzeugt worden, dass alles auf total schiefe Bahnen geraten ist und die Juristen an den hohen Positionen des Gemeinwesens mal wieder durch Leute mit gesundem Menschenverstand ersetzt werden sollten. In besonderen Ausnahmefällen empfehle ich die Anwendung von Massenvernichtungswaffen. Vielleicht ja eine geeignete Heckler&Koch als Reimport aus Libyen oder so.

Kategorie: Allgemein, Politisches Kommentieren »


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar