Ach ja?

2.2.9 10:52 Bevölkerungsgeographie Es geht darum, nicht nur die Grundrechte und Grundlagen der Staatlichkeit als unmittelbares Recht in die Verfassung zu schreiben, sondern auch den Weg dorthin und Einhaltungskontrollen.

Kategorie: Buch II, Polito-Programmatisches 3 Kommentare »

3 Reaktionen zu “Ach ja?”

  1. psycho

    Das ist mal wieder typisch, man hat einen Einfall in einer gefühlt unheimlich großen Klarheit. Diese dauert nur kurz, weil man erstens mit was anderem beschäftigt ist, zweitens versucht, möglichst schnell (und das dauert immer am längsten) sein Notizbuch rauszukramen, und dann wehrt er sich auch noch – unterstützt von Umstand nummer eins – dagegen, sich verbalisieren zu lassen; hinterlässt nur einen schwachen Abglanz seiner selbst auf dem Papier und dann im Kommentar die wehmütige Hoffnung, er möge noch einmal so klar werden.

  2. Tobias Wichtrey

    Ich unterlasse mal jeden Kommentar, da ich glaube, dass ich nicht ganz verstanden habe, was du meinst. Nichtsdestowenigertrotz (dieses “Wort” habe ich mal in einer BWL-Vorlesung gelernt; das war dann auch die einzige BWL-Vorlesung, in der ich je war; wie soll man denn auch einen Dozenten für voll nehmen, der ständig dieses “Wort” gebraucht?) würde mich interessieren, was du gemeint hast. 🙂

  3. psycho

    Vielleicht ist es zuallerst mal hilfreich, Klarzustellen, dass das fettgedruckte “Bevölkerungsgeographie” erstmal nichts mit dem Text zu tun hat, sondern, wie in meinen Skizzenbuchabtippungen völlig unabhängige sonstige Eintragungen, hier Orts- und Zeitumfeld, angeben.
    Dadurch wird dieses Fragment noch kürzer und noch spezieller. Den wichtigsten Hinweis auf den gewünschten Inhalt und den Kontext liefert die Kategorie polito-programmatisches. Der Eintrag gehört also – obwohl in Buch II skizziert – in den Zusammenhang des Parteiprogramms. Es sollte als Erweiterung oder Konkretisierung der präambulären Zielsetzungen und Grundkonzepte dienen.
    Mir ist heute schon ganz kurz eine Ergänzung und Erklärung eingefallen, die den Inhalt vielleicht aufklären könnte und die ich unter dem Titel “Ach was!” oder “Ach so!” veröffentlichen wollte, aber ich war (vergleiche Kommentar 1) mal wieder nicht schnell genug, dem falternden Gedanken die verbale Stecknadel durch den Torso zu jagen und in an den Blog zu pinnen.
    Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen und Du kannst warten, bis ich mal eine solche Vision zum richtigen Zeitpunkt habe.


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar