Der Becher

Ich war letztens auf einer Party. Und zu Beginn habe ich einen oder mehrere Becher Wasser getrunken. Handelsüblicher Plastikbecher. Während des Trinkens musste ich feststellen, dass sich mein Becher komisch verhielt, jedenfalls nicht so wie ich es erwartet hatte. Er erfüllte – um das vorwegzunehmen – seine Aufgabe als Becher voll und ganz.
Aber er bounzte, er federte in sich, wenn man ihn in der Vertikale bewegte, genauergesagt der Boden federte, und das über ein sehr breites Füllstandsspektrum. Das war mir vorher noch nie aufgefallen bei solchen Bechern. Ich überprüfte gleich noch den Becher eines Mitbecherers und stellte fest, dass nur mein Becher diese Eigenschaft besaß.
Ich stieg dann auf Bier um. Dann stieg ich auf Wein um und fand meinen Becher glücklicherweise noch an dem Ort vor, an dem ich ihn zurückgelassen hatte. Somit konnte ich die Versuchsreihe gleich fortführen und Vergleiche mit allen anderen Bechern, die so in Benutzung waren, anstellen. Es war nur meiner der Bounz-Becher.
Etwas später ereignete es sich, dass mein zu diesem Zeitpunkt unbeaufsichtigter Becher bei einer Ordnungsaktion entsorgt wurde. Das war natürlich traurig, trotzdem benutzte ich einfach einen neuen. Einen normalen.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, als das Schicksal nochmal eine elegante Wendung vollführte. Mir war jedenfalls danach, vor dem nächsten Becher Wein noch einen Becher Wasser zu trinken. Nichts besonderes an sich, auch nicht anspruchsvoll, man muss sich schließlich nur etwas anderes einschenken (ich befand mich im Ein-Becher-System).
Fortuna allerdings sorgte dafür, dass mir nochmal Wein nachgeschenkt wurde, bevor ich das verhindern konnte. Naja, ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie wirklich Fortuna hieß.
Auch das nahm ich einmütig hin, wie den Verlust des Bechers vorhin. Wie die Entscheidung für den neuen Becher, deuchte mir unter diesen Voraussetzungen am sinnvollsten der Umstieg aufs Zwei-Becher-System, das bis dahin nicht nötig war. Ich ging also los, mir fürs Wasser einen neuen Becher vom Stapel zu nehmen. Es war ein Bounz-Becher.

Kategorie: Kind des Glücks Kommentieren »


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar