Arme, Vögel

Ich musste letztens mal feststellen, als ich recht lustlos aus dem Fenster blickte, dass es mich wahrscheinlich schon nerven würde, wenn ich ein Vogel wäre, und zwar aus dem Grund, dass ich keine Arme hätte.
Nunja, ich wäre gerne mal Vogel auf Zeit, weil fliegen is sicher total cool, aber als dieser Vogel da so auf dem Boden rumhüpfte dachte ich mir schon, wär doch schon cool, wenn er da jetzt auch ein bisschen rumwurschteln könnte mit zwei Armen, vielleicht ne Nuß schälen, egal.
Als ich dann meinem Umfeld sagte, wie es sich mit meinem Geflügelincarnationsenthusiasmus und der Armproblematik verhält, wurde ich nur darauf hingewiesen, dass ich ja als Vogel nicht wüsste, dass ich keine Arme habe, bzw. besser, welche haben könnte.
Aber das geht doch total am eigentlichen Ziel vorbei! Was bringt es mir denn, ein Vogel zu sein, wenn ich das nicht als ich sein kann. Dann könnte ich doch gleich ein Vogel sein. Und ich weiß nicht, ob Vögel es so cool finden, Vögel zu sein. Jedenfalls will ich das ja aus der Neugierde heraus, wie es ist, fliegen zu können…
Und da ist es mir auch klar geworden. Nicht sofort, aber als ich Wochen später ein anderes Problem geträumt habe, und auch nicht dann, sondern jetzt. Das Problem ist mir nicht ganz klar, weil ich auch nur geträumt habe, aber es geht darum: wenn sich ein Gott zum Mensch macht, kann er sich ja danach nichtmehr zum Gott machen, denn Menschen können das ja nicht, also müsste er entweder aufgeben Gott zu sein oder er würde bei seiner Aufgabe total versagen, aber Gott kann ja schließlich alles.
Das Problem ist nur, da ja die ganze Schöpfung in Gott zusammenläuft, müsste sie sich auflösen, sobald Gott sich zu einem Teil davon macht. Er müsste also so eine Art Eieruhr aufstellen, die er an den Nagel seiner Göttlichkeit hängt (den Spruch muss ich mir wirlich für eine grandiose Anmache merken) und die innerhalb ihrer Laufzeit seine Göttlichkeit parkt, während er Menschlichkeit praktiziert und die ihn hinterher wieder rauszieht.
Aber ich glaube eine Eieruhr, die sowas kann, ist eine ganzschön komplizierte Maschine. Genau da kommt dann auch der Teufel ins Spiel, weil der steckt bekanntlich im Detail.

Kategorie: Allgemein Ein Kommentar »

Eine Reaktion zu “Arme, Vögel”

  1. Tobias Wichtrey

    Deine göttliche Eieruhr erinnert mich an den Film Dogma. Darin begibt sich Gott regelmäßig als Mensch auf die Erde – um Minigolf zu spielen. Allerdings kann er nicht aus eigener Kraft zurück, sondern erst, wenn der Mensch, der er ist, stirbt (was er aber wiederum mutwillig herbeiführen kann). Azrael lässt den menschgewordenen Gott darum ins Koma prügeln, damit er irgendwas unbehelligt tun kann – ich weiß nicht mehr genau was… muss den Film mal wieder anschauen.


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar