Tropischer Frühling

19.3.10 20:38 Der Frühling, der auf sich warten lässt, man selbst in ohnmächtiger Hilflosigkeit der Ungewißheit anheimgegeben, ob er jemals eintreten möge, wo man ihn selbst nur an einem Zeichen festzumachten gewillt ist. Dass das eine, das einzige Blümchen, das man gepflanzt hat, sprieße, wachse und erblühe. Doch das ist mehr als ungewiß.
20:56 Möglicherweise ist es ja grundsätzlich unmöglich, das Pflänzchen überhaupt zum Erblühen zu bringen, weil die atmosphärischen Rahmenbedingungen für selbiges lediglich eine letztendlich tödliche Tortur darstellen. Falsche Erde, zu häufig und zu selten gegossen, optimaler Saaztzeitpunkt sowieso unbekannt; es wäre gleichsam ein Wunder, sollte überhauupt ein zarter Sproß den Weg durch die letalen Wirren des Erdreichs hinauf ans Tageslicht finden.
20.3.0 21:51 Alles was notwendig zu Belebung ist, kann gleichzeitig den Tod bedeuten. So kann das frische Beet dem Samen auch das kühle Grab bedeuten.
Und ist es möglich den ersten Sproß schon zu erkennen, ist die Verlustgefahr bei weitem nicht vorbei. Denn labt man sich im Geiste schon an den wohlgeformten und verheißungsvollen Knospen einer stabil gewachsenen Pflanze, verkennt man nur zu leicht die u26.3.0 20:56 “die u”?!nscheinbaren Signale der leidenden Tropenbewohnerin, die man in der nördlichen Kälte in ein Dahinsiechen gezwungen hat und die einem nur Mißmutig die gefühlskalten Knospen entgegenstreckt, die sich aber nicht freiwillig zu öffnen gedenkt.
Oder hat man doch geschafft, was man sich erhofft hatte und das faszinierende Wesen hat tatsächlich die Vorzüge des gemäßigten Klimas erkannt und sucht nun für sich Mittel und Wege, sich mit den Bedingungen zu arrangieren.
Jedenfalls musste es versucht werden, denn gelingt es, kann sie sich eines neuen Lebensraumes erfreuen, im Bewußtsein, gewissenhaft gehegt und gepflegt zu werden; man selbst darf sich dann an den allerschönsten Blüten erfreuen und dara, etwas unmögliches geschafft zu haben.

Kategorie: Allgemein, Buch III Ein Kommentar »

Eine Reaktion zu “Tropischer Frühling”

  1. Minnafee

    u! Wunderbar, zu den Eingeweih(ganz wichtig!)t(nicht minder wichtig)en zu gehören! Liebste Grüße!


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar