Listenstatik III

18.11.10 19:19 Listenstatik # Ich weiß nicht mehr genau, was ich beim letzten mal hierzu geschrieben habe, noch, was ich mir gerstern im Halbdämmer ausgedacht habe, aber ich versuchs mal:
Der Gag ist folgender: die Erststimme muss von der Parteilichkeit getrennt werden und – wie vielleicht eh zur Wahlrechtsreform – wirklich die Hälfte der Sitze füllen.
Wer sich zur Erststimme stellt, darf nicht auf einer Liste stehen, er stellt sich auf Gedeih und Verderb der wahlkreisinternen Mehrheitswahl und fliegt raus, so er auch nur eine Stimme zu wenig bekommt. Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegen Stichwahlen, erkenne aber in diesem Zusammenhang keinen Sinn dahinter, außer viel mehr Aufwand.
Irgendwie würde ich ja noch gerne meine “Liste der Versprengten” unterbringen, aber es gibt ja auch keinen gesteigerten Sinn, die Sitze zu dritteln wegen der potentiellen Möglichkeit, dass einige Unbequeme gechasst werden. Ich würde dementsprechend gerne alle Abgeordneten der letzten Wahlperiode zur namentlichen Wahl stellen, aber das geht nicht kombiniert mit der Erststimme, weil die eine Regionalwahl ist.
24:50 Es is ein bisschen doof, alle auf den Wahlzettel zu schreiben, macht’s etwas unübersichtlich. Möglicherweise könnte man auch, statt auf Bundesliste zu setzen, wahlweise einenNamen auf den Wahlzettel schreiben, wie bei der Kommunalwahl. Naja, die Gechassten-Frage wäre noch zu klären.
Aber die Direktwahl von der Liste vollständig zu trennen, würde dem ganzen mehr Würze verleihen. Und die damit geschaffene ausdrückliche Regionalität würde die Bundesliste rechtfertigen – falls diese überhaupt noch einer Berechtigung bedürfte!
Dann wäre an sich nur noch sicherzustellen, dass der Weg auf die Direktwahlliste sehr niedrigschwellig ist. Eine Parteigründung ist eindeutig zu viel.
28.11.10 22:16 Eigentlich müsste man es schon riskieren, jeden zu nehmen, der sich meldet und Staatsbürger ist, auch wenn es viele werden könnten, denn momentan fällt mir auch keine bessere Auswahlmethode ein, oder vertretbare Hürde, um Scherzbolde abzuhalten.
Einzig nochmal nachdenken müsste man darüber, ob mehrere Wahlkreise – nein, ich denke, das passt. Ich hab nämlich Kreise und bezirke durcheinandergebracht.

Kategorie: Buch IV, Polito-Programmatisches Kommentieren »


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar