Psychos Bestiarium – Kontemplanierraupe

Kontemplanierraupe, die:
Larvenform einer Art der Exoskelett tragenden Gattung der Paar-Mehr-Hufer, die früher fast ausschließlich in Tibet auftrat, seit 1720 dort allerdings zuerst scheinbar verschwunden war (darum existiert noch eine weitere Bezeichnung: Tranzenditaria protectorata HARRER). Die Identität mit der Art Theocrata sympathicans PITT. konnte 1959 zweifellos belegt werden, als die Raupe mittels ->Exilregionierung rematerialisiert werden konnte.
Die K., welche nur aus ihrem Ei schlüpft, wenn es entweder über längere Zeit ohne Gefährdung durch Kältestress oder Fraßfeinde in einer ruhigen Umgebung lag oder – dieses Paradoxon konnte noch nicht aufgeklärt werden – vom ->Sisyphoskäfer auf immerwiederkehrenden Routen bewegt wird, zeichnet sich durch sparsame, ebenmäßige Bewegungen aus, mit denen sie sich zu unterschiedlichsten Orten bewegt, an denen sie rastet, um sich dort von Eindrücken, Zusammenhängen, Wahrnehmungen, Ästhetik und Inhalten ernährt und diese Nährstoffe (auch verarbeitete) mit Symbionten austauscht. Abhängig von der Menge und Zusammensetzung dieser Nahrung entwickelt sich aus der K. nach der Verpuppung entweder die degenerierte Form der parasitären Fanatikermotte, die zeit ihres Lebens versuchen wird, K.n an die immergleichen Orte zu führen und ihr Fortkommen zu anderen Orten zu unterbinden und sie in jedem Fall unter ihrem Ernährungsniveau zu halten sucht (sie arbeitet hierbei auch gelegentlich mit der Indoktrinationsschabe zusammen, die frischgeschlüpfte K.n zusammentreibt und mit einem übelriechenden ->Einheitsbrei anfüttert). Im anderen Falle kann – vielseitige Ernährung meist vorausgesetzt – aus der Puppe der Entfalter schlüpfen, eine prächtige Lebensform, die mentale Entropie umkehrt und symbiotische Beziehungen mit fast allen bekannten Lebensformen herzustellen imstande ist. Auf diese Weise übt der Entfalter eine ordnende Wirkung auf die Ökosysteme aus, die er bewohnt, steht aber wegen seiner großen Prächtigkeit unter starkem Jagddruck durch einige archaische Lebensformen wie dem ->Dummspecht, dem ->Korrumpanten, dem ->Ausbeuteltier und den Salärmanderarten ->Politlurch und ->Potentatenechse. Das wendige Tier schafft es jedoch recht häufig zu flüchten, so dass gelegentlich noch sehr alte Exemplare aufgefunden werden, die den Nachstellungen entgehen konnten.
Verwechselt werden kann der Entfalter mit dem ->Desinformetterling, der auf den ersten Blick oft schwer zu unterscheiden ist, sich jedoch dadurch verrät, dass er im irrigen Versuch, K.en zu erschaffen, Ameisen zusammenbindet, bis sich diese wieder befreien und ihn bisweilen anschließend verspeisen. Trifft er auf einen Entfalter, fällt der Desinformetterling in eine Schockstarre und wird nicht selten Opfer eines Ausbeuteltiers oder einer Horde zusammengebundener Ameisen.

Kategorie: Kulturelles Kommentieren »


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar