6er-Regeln

9.5. 8:08 Ich muss 6er-Regeln für Schafkopf entwerfen. Natürlich sollen sie sich dadurch kennzeichnen, dass sie etwas überraschend sind. Für den Herzsechser habe ich mir schonmal was überlegt: Er sticht Herz 7, 8 und 9, allerdings nur, wenn überhaupt noch ein anderer Trumpf da ist. Ansonsten sticht er garnicht. Für die anderen Farben könnte man verlangen, dass der Sechser in Abwesenheit der Ass alle anderen Karten sticht, allerdings ist das ein bisschen langweilig, da der Sechser nur rangmäßig an die Stelle des Zehners treten würde. Besser ist es da, zu fordern, der 6er sticht normalerweise nicht, sticht aber den “vollen Stich” seiner Farbe, also Ass, Zehn, König. Mit einem bin ich mir noch nicht sicher: Man könnte nämlich 6er zugeben 11:58 müssen, die sich dann nach Rangfolge (E-L-H-S) stechen.
Das ist allerdings nach einiger Überlegung nicht erstrebenswert, da die Probleme, die sich daraus ergeben nur schwer lösbar sind. Was, wenn einer 6er-frei ist? Außerdem verbaut man damit die Möglichkeit, einen vollen Stich zu provozieren.
Zu überlegen bleibt, ob sich die 6er in Soli und Wenz anders zu verhalten haben und ob der Herzsechser auch den vollen Herzstich stechen soll.
Letzteres erscheint mir als ganz netter Effekt, da es ja genügend “Ausweichmöglichkeiten” gibt. Ich sehe auch keine Wenz- und Soliproblematik, man muss nur weiterdenken.
Ich fasse also zusammen:
Die 6er werden mit untergemischt und verteilt, wobei jeder Spieler 9 Karten (4 und 5) erhält. Die Sechser sind wie üblich den vier Farben zuzuordnen, müssen auch zugegeben werden etc.. Sechser sind in der Rangfolge noch nach den 7ern einzuordnen, d.h. sie werden von allen anderen gestochen. Ausnahmen ist hierbei: Sechser stechen, wenn außer ihnen noch die Ass, die Zehn und der König ihrer Farbe gespielt sind: Hier fehlt ein Datum: 13.5. früher Mittag sie stechen also den vollen Stich.
Dies gilt auch für den Trumpfsechser, wobei dieser zusätzlich die 7, 8 und 9 der Trumpffarbe stechen kann. Allerdings wirkt er nur als Trumpf, wenn außer ihm noch ein weiterer Trumpf im Stich ist. Man kann mit ihm allein also keinen Farbstich stechen.
14.5. 18:57 Monster Muskelkater Die Regeln sind so konstruiert, dass sie die anderen bestehenden Regeln nicht beeinflussen. Lediglich die “unten durch”-Regelungen greifen logischerweise erst bei fünf Karten inclusive Ass, anstatt bei vier. Diese Anpassung ist der erhöhten Kartenzahl in jedeer Farbe geschuldet.

Kategorie: Buch I Kommentieren »


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar