Fußgängerampeln

23.5. 13:20 Die Leute kümmern sich viel zu sehr um Fußgängerampeln. Sie stehen und warten. Kein anderer Verkehrsteilnehmer weit und breit. Dabei bringen Fußgängerampeln an den meisten Stellen nichts. 16:00 Natürlich ist es zwar sinnvoll, sie an den Kreuzungen als Nebenprodukt der Fahrzeug-Verkehrs-Regelung mitanzubieten, zu manchen Zeiten und an manchen Stellen ist dies ja auch äußerst hilfreich und wertvoll.
Aber zu verlangen, dass man sich jederzeit daran hält, ist nicht sinnvoll. Das soll kein Freibrief sein, für gefährliches, übereiltes Überqueren der Straße bei nicht dafür geeignetem Verkehrsaufkommen; im Gegenteil – wer die Straße bei rot überquert, dem kann fast überhauptnichtmehr Fahrlässigkeit unterstellt werden (so wie ich diesen Begriff verstehe), er handelt nämlich absichtlich, weil ihm durch das rote Licht nochmals eindrinlich nahegelegt wied, nochmals darüber nachzudenken.
18:28 Aber im allgemeinen ist die Situation von der Fußgängerposition aus sehr gut zu überblicken und auch einzuschätzen, so zum Beispiel das Gefahrenpotential. 27.5. 8:58 Und diese Toleranz sollte Fußgängern – eingeschränkt auch Radfahrern – zuteil werden, um ihnen mehr Bestätigung und Erfüllung zuteil werden zu lassen, da sie sich ja gesundheitsbezogen so sinnvoll verhalten, jedoch aber geschwindigkeitstechnisch stark zurückliegen, was einem heutzutage eine Fortbewegungsart sehr vergällen kann

Kategorie: Buch I Kommentieren »


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar