Bildung

15.1.7 19:28 Es geht um Bildung. Bildung ist das höchste Kulturgut. Oder ist Bildung Kulturtechnik und Wissen das Kulturgut, das durch Bildung erhalten und vermehr werden muss? Und warum ist meine Schrift so unkultiviert heute?
Wie jedenfalls schafft man Bildung? Und welche Bildung ist erstrebenswert? Muss jeder einzelne die größtmögliche Bildung in sich vereinen? Eine allgemeine oder eine spezielle? Oder ist es ausreichend, wenn einige wenige das Gros der Gebildetheit in sich vereinen und es der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Aber bedeutet Wissen nicht Macht und macht letztere nicht korrupt? Wenn aber alle gebildet wären, würde sie das nicht zu arroganten Besserwissern machen? Und, sollten sie speziell- statt allgemeingebildet sein, wovon hinge das Spezialgebiet ab? Wer würde entscheiden, was es sein sollte und nach welchen Kriterien?

Kategorie: Buch II Kommentieren »


Kommentar schreiben? Gerne, nur zu!

Kommentar